Aktuelles aus dem Verein
NEU ab 06.04.2022: Aikido
Aikido – Start 06.04.22
Trainer Volker Becker, 6. Dan im Aikido (Großmeister) und den 3. Dan im Iaido.
Halle: Grundschule Alsterredder
Uhrzeit: Mittwoch 20:00-22:00 Uhr
Wir möchten euch hier eine Japanische Kampfkunst vorstellen. Aikido ist relativ jung, benutzt aber Techniken, die schon sehr alt sind. Wobei sich die Frage stellt: was macht Aikido aus, wenn es nur Techniken wiederholt. Im Bereich des Aikido wurden die Techniken modifiziert und deutlich verbessert. Wo ist die Faszination, die dem Aikido eigen ist?
Ich gehe mal von mir aus. Was fasziniert mich am Aikido und das schon über 50 Jahren? Ich mag die runden flüssigen Bewegungen, den defensiven Grundgedanken, der dem Aikido zugrunde liegt, die Harmonie in der Bewegung und nicht zuletzt den fehlenden Wettkampfcharakter. Es gibt kein schneller, höher, weiter. Aber ich mag beim Trainieren die geistige Beanspruchung. Was ich im Laufe meiner Aikidopraxis erfahren habe und mir nicht so recht vorstellen konnte: ich wurde im Laufe des älter Werdens und des Nachlassen der körperlichen Möglichkeiten immer besser. Es macht mir immer noch Spaß zu lernen, auch wenn ich nicht mehr neu bin. Sicher sind da noch eine Menge anderer Dinge, die mich ansprechen, aber es würde den Rahmen sprengen alles aufzuzählen.
Was erwartet euch am Anfang? Da wir ganz neu beginnen, zuerst einmal eine kleine Gruppe. Sollten ehemalige Judoka dabei sein, alten Anzug ausgegraben und beim Training anziehen. Ansonsten reichen T-Shirt und Jogginghose. Wir trainieren barfuß auf Judomatten. Diese sind etwas härter als die Turnmatten. Es beginnt in der ersten Stunde mit Techniken bei denen das Fallen noch keine Rolle spielt. Dann kommen, in der nächsten Stunde, auch die Fallübungen hinzu. Es findet alles in Ruhe statt. Im weiteren Übungsverlauf wird das Fallen, je nach Stand der Übenden, auch in die Techniken eingebaut. Das angenehme ist für den Alltag: das Fallen beginnt eine andere Rolle im Leben einzunehmen. Sollte man einmal auf der Straße stürzen, geschieht dies relativ locker und das Verletzungsrisiko wird reduziert. Durch die harmonische Ausführung der Technik findet automatisch ein Reiz im Gehirn statt. Dieser hält jung, aber keine Angst, das Training bewirkt nicht, dass man sich im Kinderwagen wiederfindet.
Volker Becker
Mini-Meisterschaft im Tischtennis
Liebe Pinguine,
heute geht es um euch und einen ersten kleinen Wettbewerb:
Freut euch auf die
Mini-Meisterschaft
Und diese Infos braucht ihr:
Wann? Donnerstag, 24. März 2022
17.00 – 19.30 h
Wo? Sporthalle der Schule Hinsbleek, Hinsbleek 14
Wer darf mitmachen?
Alle Mädchen und Jungen, der Jahrgänge 2009 und jünger.
Super wäre es, wenn ihr schon einen Aufschlag hinbekommt.
Wer schon einmal bei Punktspielen dabei war, darf leider nicht mitmachen.
Ihr dürft - nach Absprache mit uns - auch einen Freund oder eine Freundin mitbringen.
Muss ich auch gegen ältere Kinder spielen?
Vorgesehen ist, dass folgende Altersgruppen zusammen spielen:
(Pinguin-Mädchen und Pinguin-Jungen getrennt voneinander)
- Jahrgänge 2009 / 2010
- Jahrgänge 2011 / 2012
- Jahrgänge 2013 und jünger
Gibt es etwas zu gewinnen?
Jeder, der mitmacht, bekommt eine Urkunde.
Für die Sieger jeder Altersgruppe gibt es eine kleine Überraschung
Wie geht es dann weiter?
Die ersten 4 jeder Altersklasse können am Hamburger Verbandsentscheid der Mini-Meisterschaft am 03.04.2022 teilnehmen.
Wer dabei sein möchte, muss sich anmelden, und zwar bis zum 20.03.2022 bei
Stefan stefan.mederweb.de
oder bei Claudia c.maehlhop@t-online.de
Wir freuen uns auf euch!
Euer Trainerteam vom SC Poppenbüttel
Line Dance Workshop am 26.03.2022
Kommen Sie zu unserem Line Dance Workshop!
Am 26. März 2022 findet in der Bültenhalle, Bültenkoppel 1 unser Line Dance Workshop statt. Von 14.00 – 16.00 Uhr werden wir gemeinsam tanzen.
Informationen und Anmeldung per E-Mail oder im Sportbüro des SCP.
Die Gebühren für den einmaligen Workshop betragen 16,00€ für Mitglieder und 21,00€ für Gäste.
1. Herren / Ukraine Spendenaktion
Am Freitag, den 18.03.2022 um 19.00 Uhr, werden die Eintrittsgelder aus dem Spiel (SC Poppenbüttel 1.Herren - FC Quickborn 1.Herren), sowie der Erlös von den verkauften Speisen und Getränken zu 100% der Ukraine gespendet.
Euer SCP-Team
+++Ukraine Hilfsaktion+++
Am Freitagabend machte sich unsere Reisegruppe aus Helfern und Mitarbeitern unseres Partners Vock auf den Weg Richtung Budomierz, direkt an die Polnisch-Ukrainische Grenze. Mit 8 Transportern, bepackt mit euren Spenden und Hilfsgütern. Am Samstagmorgen um 7:30 Uhr erreichten die ersten unserer Fahrzeuge das Ziel der 1200km Tour.
Der Grenzposten war gut organisiert und ausgestattet mit zahlreichen Wärmezelten. Es gibt eine medizinische Erstversorgung, Essen, Getränke und Utensilien für den täglichen Gebrauch. Nach und nach trudelten unsere restlichen Transporter ein. Die Helfer vor Ort teilten uns mit wo noch Spendengütern benötigt werden. Daraufhin steuerten wir das Sozialzentrum in Lubaczów direkt an und luden unsere Hilfsgüter aus. Dann ging es weiter zu einem umfunktionierten Einkaufszentrum in der Nähe. Dort waren viele Feldbetten aufgebaut und es gab eine Anlaufstelle, wo man sich registrieren konnte, um einen Transport anzubieten.
Hier gab es immer wieder Lautsprecheransagen, in welche Orte es Transporte gibt, oder in welche Orte Transporte gesucht werden.
Wir konnten hier einige unsere Fahrzeuge mit Menschen füllen. Die weiteren unserer Transporte fuhren nach Krakau. Um von dort, weitere Menschen nach Deutschland in verschiedene Ziele zu überbringen. Vier Flüchtende und zwei Katzen, kamen am Sonntagmorgen an der Bültenkoppel an und verbrachten ihre erste Nacht bei uns im Vereinsheim.
Durch unsere Übungsleiterin Natalia Dergatcheva und unseren Geschäftsstellenmitarbeiter Veiko Schönke gab es keinerlei Sprachbarriere. Beide Familien wurden inzwischen weitervermittelt.
Auf unsere Nachfragen bei Facebook, brachten uns einige Nachbarn auch noch ein Bett, einen Kühlschrank, einen Fernseher, ein Katzenklo und einen Kratzbaum vorbei. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Insgesamt konnten wir 28 Menschen mit nach Deutschland nehmen, nach Berlin, Hamburg, und Osnabrück und Pasewalk.
Wir möchten uns herzlich bei allen Spendern, helfenden Händen und Unterstützern für eure so wichtige und besondere Hilfe bedanken!
Spendenaktion für die Ukraine
++++Breaking News++++
Am Freitag, den 11.03., startet das Team des SC Poppenbüttel, unser Hauptsponsor die Firma @vockbusinessservices und
Tim Stanislawski sowie weitere Helfer des SC Poppenbüttel an die polnische/ukrainische Grenze nach Budomierz.
Spenden können noch bis Freitag 12:00 Uhr in der Geschäftsstelle des
SC Poppenbüttel abgegeben werden.
Bitte keine Kleidung mehr … dringend benötigt werden jedoch noch
Medikamente, Jodlösung, Verbände und auch gerne Verbandskasten.
Dringend auch Einkaufstaschen …
Wer sich noch als Fahrer zur Verfügung stellen möchte oder auch mit seinem eigenen Transporter mitfahren will, wendet sich bitte bis Donnerstag-Vormittag
an die Geschäftsstelle des SCP 61163909.
Unser gemeinsames Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich aus der Ukraine
mit nach Hamburg zu nehmen.
Bis zur Registrierung und Unterkunftszuweisung, stellt der SCP sein Vereinsheim
als „Unterkunft“ zur Verfügung.
Ebenfalls suchen wir Familien, die für einen kurzen Zeitraum auch Menschen aus
der Ukraine aufnehmen würden.
Für den Transport (Benzinkosten) und Verpflegungskosten für die Beherbergung
der Menschen würden wir uns auch über eine finanzielle Unterstützung in Form einer Spende freuen.
Spendenkonto: Sportförderung für Jung und Alt des SC Poppenbüttel von 1930 e.V.
Hamburger Sparkasse
IBAN: DE33200505501217149424
BIC: HASPDEHHXXX
Paypal: geschaeftsstelle@scpoppenbuettel.de
25 Jahre Sommerturnier
Der SC Poppenbüttel präsentiert am 18. und 19. Juni 2022 das 25. Jugendfußballturnier mit über 100 Teams auf der Bültenkoppel in Hamburg. In diesem Jahr, wird zum ersten Mal auf unserem neuen Kunstrasenplatz gespielt.
Für ein optimales Rahmenprogramm ist mit einer großen Tombola und weiteren Überraschungen gesorgt. Verpflegung gibt es wie immer für den kleinen Geldbeutel.
Weitere Informationen: https://sites.google.com/view/scp-sommerturnier-2022
Langlaufski Wachsen bei Veiko Schönke
Du möchtest deine Langlaufski mal wieder richtig flott und fit für den Winter oder deinen nächsten Einsatz machen? Dann bist du hier richtig. Ich garantiere dir eine professionelle Aufbereitung deiner Ski in Handarbeit zu einem fairen Preis. Und dafür musst du nicht bis in die Alpen fahren – es reicht, wenn du nach Hamburg Niendorf kommst.
Schau dir gerne die Angebote an und melde dich bei Interesse einfach bei mir.
Janina gewinnt Gold bei den Landes-Mehrkampfmeisterschaften von Hamburg
Janina gewinnt Gold bei den Landes-Mehrkampfmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein und bricht den über 30 Jahre bestehenden Hamburger Landesrekord!
Mit dieser Leistung setzt sich Janina an die Spitze der DLV-Bestenliste für den Hallenfünfkampf der Frauen, vor der amtierenden Deutschen Meisterin.
13.02.2022, Hamburg-Alsterdorf. Es gibt eben immer ein nächstes Mal! Und dieses Mal war es großartig. Nach dem Janina bei den Deutschen Meisterschaften vor 2 Wochen in Leverkusen vor allem in den technischen Disziplinen (Hochsprung, Kugelstoßen und Weitsprung) nicht ihre Leistungsmöglichkeiten ausgeschöpft hatte, konnte sie bei den Hallenfünfkampf-Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein der Frauen an diesem Wochenende wieder den Nachweis erbringen, dass sie es kann. Nach weiteren 2 Wochen intensiven Technik- und Schnelligkeitstrainings glänzte und dominierte sie mit einer denkwürdigen Mehrkammpf-Performance und pulverisierte mit insgesamt 4.184 Punkten den bereits im Jahr 1991 aufgestellten Hamburger Landesrekord mit über 100 Punkten. Insbesondere mit dem Hochsprung über 1,72 m und der im Weitsprung erzielten Weite von 5,90 m legte sie den Grundstein für den erfolgreichen Wettkampf. Darüber hinaus freute sie sich über den Wert beim Kugelstoßen. Hier schaffte sie es nach langer Zeit wieder über die 12 m-Marke (12,09 m). Über die 60 m Hürde konnte sie mit der Zeit von 8,82 s noch einmal nah an ihre Bestzeit heranlaufen.
Erschöpft, aber glücklich! Janina (Bild oben) kurz nach dem 800 m-Lauf, in welchem Sie mit 2:16,54 min noch einmal ihre persönliche Bestleistung in der Halle verbesserte und ihre Topform unter Beweis stellte.
Nun hat sich die Athletin des SC Poppenbüttel eine Regenerationswoche verdient. Danach wird sie für 2 Wochen an dem Trainingslager des Deutschen Leichtathletikverbandes in Stellenbosch, Südafrika teilnehmen. Aufgrund ihrer überragenden Leistungen hat sie zudem das Angebot erhalten, sich der Trainingsgruppe von Vanessa Grimm, der Olympia-Teilnehmerin von Tokio im Siebenkampf (19.), anzuschließen. Diese trainiert im DLV-Bundestützpunkt Frankfurt bei dem Bundestrainer Philipp Schlesinger, so dass sie sich - das Homeoffice macht es möglich - voraussichtlich ab Mitte März überwiegend in Frankfurt aufhalten und dort, aber auch in Hamburg bei ihrem Heimtrainer, ihre Trainingseinheiten absolvieren wird. Zudem wird sie natürlich weiterhin für den SC Poppenbüttel starten. Herzlichen Glückwunsch an Janina zu diesen tollen Erfolgen.