Aktuelles aus dem Verein
Sportabzeichen – Team beim SCP knackt nach Jahren wieder 200 Abnahmen
Mit dem besten Ergebnis seit 2016, bei dem 188 Sportabzeichen beim SCP abgenommen wurden, erreichte das Sportabzeichen Team in diesem Jahr 201 erfolgreiche Prüfungen. Erhofft hatte man diese Steigerung bereits in den vergangenen Jahren. Nun ist es gelungen.
Es gab auch schon mal Ergebnisse 2008 mit 314 und 2009 mit 308 Abnahmen, bewerkstelligt mit 4 Prüfern, heute sind wir, wenn alle Prüfer an Bord sind, 8, wäre also locker zu schaffen, wenn genug Prüflinge kommen würden.
Zur Auswertung:
Erwachsene: Gesamt: 56 (Vorjahr57)
Davon weibliche Teilnehmer: 16 ( 21 ), Neueinsteiger 5 ( 4 ), männliche Teilnehmer 40 ( ( 36 ), Neu: 9 ( 6 ).
Jugendliche : Gesamt: 145 (126), davon weibliche: 79 ( 54 ), männliche: 66 ( 72 )
Die Jüngste: Pauline Kühnel, 24.08.2017 von den SCP Leichtathleten, Trainer Niels Schäfer.
Der Jüngste: Simon Koch, 03.12.2017 ebenfalls von den SCP Leichtathleten Tr. Niels Schäfer.
Die Seniorin 2024: Ursula Franz 83 Jahre.
Der Senior 2024: Manfred Riechers mit 88 Jahren und 51 abgelegten Sportabzeichen.
Die meisten Prüfungen: Bei den Frauen: Ursula Franz mit 40 Sportabzeichen.
Bei den Männern: Herbert Schacht mit 55 Urkunden.
Mehrfachteilnehmer: 10 x Heinz Reichling / Claus-Werner Ahrens 11, den ich im Vorjahr vergessen hatte.
DIE FÜNFZIGER PRÜFLINGE mit den entsprechenden Urkunden:
HERBERT SCHACHT 55
JÖRG MEIßNER 52
MANFRED RIECHERS 51
Die Altersstruktur sieht folgendermaßen aus: 18-39=8( im Vorjahr 6), 40-49=9(7), 50-59=10(16), 60-69=9(7),70-79=11(12), 80-88=9(9)
Das zeigt, dass die Altersklasse 60 – 88 mehr als die Hälfte aller Abnahmen bei den Erwachsenen ausmacht.
Das Sportabzeichen – Team freut sich Jahr für Jahr über die treuen Wiederholer die sie auf der Bültenkoppel von Mai bis September begrüßen kann.
So, das war die SPORTABZEICHEN – SAISON 2024 beim SCP.
Erwähnen möchte ich noch, wie die Abnahmen bei den Jugendlichen zustande kamen.
Als erstes am 05.07. eine 4. Klasse vom Müssenredder mit Katharina Wagenfeld, die inzwischen über 20 Jahre mit ihren Klassen zu den Prüfungen zum Tegelsbarg kommt und eine 3. Klasse mit Kollegin Britta Braun mit insgesamt 44 Erfolgreichen.
Am 24.07. Bine Diercks mit 58 aktiven E-Jugendlichen vom SG Sommer Camp.
Am 28.08. Oliver Franz mit seinen 10 Fußballern vom TSV Sasel, immer gern gesehen.
Am 11.09. Niels Schäfer, mit 14 SCP Leichtathleten .
Am 18.09. Bine Diercks mit ihren 17 Mini Handballerinnen.
Das Sportabzeichen – Team mit: Wolfgang Schulz, Werner Beese, Franzi + Karsten Denker, Norbert Könnicke, Georg Döhmen und Carl-Henry Dahms mit ihrem Obmann Herbert Schacht gehen jetzt in die Winterpause und freuen sich auf die Saison 2025.
25.10.2024 Herbert Schacht
Gehschule für alle Personen mit einer "Beinprothese"
Gehen lernen mit Handicap
Gehschule für Unter- und Oberschenkel amputierte Menschen
Trotz Handicap besser gehen können
Der SC Poppenbüttel bietet Menschen mit einem Handicap die nach einer Versorgung mit einer Unter- oder Oberschenkel Beinprothese einen Kurs, um wieder besser gehen zu lernen. Unser Kursleiter Hendrik Huse ist seit 1984 nach einem schweren Motorradunfall selbst Oberschenkel amputiert und leitet diesen Kurs.
Gut zu Fuß.
Wer will das nicht, erst recht nach einem schweren medizinischen Eingriff? Die Versorgung mit einer passenden Prothese ist abgeschlossen und erste Schritte in einer Gehschule wurden bereits gemacht. Doch oft fehlt es an Kenntnissen, das Gehen mit einer Prothese deutlich zu verbessern, um besser durch den Alltag zu kommen.
Eine Beinprothese ist ein Handicap, aber kein Hindernis
Der Fuß fehlt oder sogar das Knie, kein Grund aufzugeben! Mit gezielten Übungen und verschiedenen Herausforderungen, kann das Gehen mit einer Prothese für jeden Teilnehmer verbessert werden. Nutzen Sie die Gelegenheit, dass der SC Poppenbüttel für Sie bereit hält. Ein Kursleiter, der aus eigener Erfahrung (40 Jahre Oberschenkel-Amputiert) sehr gut weiß, worum es geht.
Eigene Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln
Der SC Poppenbüttel startet zunächst einmal wöchentlich mit einem 90 Minuten Kurs für bis zu 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die eine Beinamputation haben und mit einer passenden Beinprothese versorgt wurden.
Wie unser Reha- und Gesundheitssport – Programm ist diese Erweiterung ein weiterer Meilenstein in unserem Angebot für eine verbesserte Gesundheit. Im Rahmen der Inklusion planen wir beim SC Poppenbüttel auch weitere Bewegungsangebote, um das Leben fit und gesund genießen zu können.
Einmal pro Woche
Nutzen Sie unser neues Programm, um deutlich mehr Lebensqualität zu erreichen und treten Sie ihrem Handicap entschlossen entgegen. Beim SC Poppenbüttel finden Sie jetzt diese Plattform.
Das Programm unseres Kursleiters Hendrik Huse soll Sie fördern und fordern, damit Sie künftig besser im Leben mit Prothese vorankommen. Selbstbewusstsein stärken, Schwächen erkennen und in Stärken wandeln. Im Alltag gut zurechtkommen und Hindernisse besser bewältigen.
Wo: Bültenkoppel 1, 22399 Hamburg (kleiner Kunstrasenplatz)
Bein Interesse melden Sie sich gerne im Sportbüro!
Weihnachtsmärchen - Froschkönig Ferdinand oder gemeinsam sind wir stärker“
Weihnachtsmärchen - Froschkönig Ferdinand oder gemeinsam sind wir stärker“
06. Dezember 2024
Alle Jahre wieder: Wir laden alle Kinder, Geschwister (auch Nicht-Mitglieder), Enkelkinder und Erwachsene zum jährlichen Weihnachtsmärchen ein. Das Weihnachtsmärchen wird gespielt von der Theatergruppe PUR in Norderstedt.
Festsaal am Falkenberg,
Langenharmer Weg 90
22844 Norderstedt
Freitag, den 06.12.2024 um 17:00 Uhr
Einlass: ab 16:30 Uhr
Kinder: Kostenlos (Karte trotzdem erforderlich!!) Ab 4 Jahren
Erwachsene: 10,00 €
Kartenverkauf startet am: 04.11.2024 in der Geschäftsstelle des SCP (Bültenkoppel 1).
Laternenumzug am 14.11.2024
Am 14.11.2024 veranstaltet der SCP einen Laternenumzug für Kinder in Kooperation mit der Kita Galaxy (Rehmbrook 33). Ein Spielmannszug wird den Umzug begleiten.
Die Teilnahme ist kostenlos. Der Laternenumzug startet um 18:00 Uhr vor der Kita Galaxy.
Wir freuen uns auf viele Kinder mit bunten Laternen!
Erfolgreiche Gürtelprüfung beim Judo
ERFOLGREICHE GÜRTELPRÜFUNG in der Judogruppe vom SC Poppenbüttel.
Im Januar 2024 hat Rudolf Trepels, Schwarzer Gürtel , 2 . Dan die Judogruppe übernommen. Durch intensives Training haben sich die Judoka zur ersten Gürtelprüfung vorbereitet. Mit Erfolg wurde dann die Prüfung zum Weiß Gelben Gürtel, 8 Kyu Grad, am 19 . Juni 2024 abgelegt. Alle haben mit einem guten Ergebnis bestanden und ihre Prüfung Urkunden erhalten.
Protokoll der Delegiertenversammlung 2024
Das Protokoll der Delegiertenversammlung 2024 des SC Poppenbüttel von 1930 e.V. können Sie hier einsehen:
Gerätetraining Outdoor
Gerätetraining Outdoor
Der neue Kurs „Gerätetraining Outdoor“ unter der Leitung von Chris Fenske startet am 05.09.2024. Der Kurs ist immer donnerstags, 17.00 – 18.00 Uhr an der Outdoorsportanlage, Bültenkoppel 1.
Das Training ist ausschließlich an der frischen Luft und genutzt werden alle Kraft-Geräte der neuen Outdoorsportanlage sowie Schlingentrainer. Zu Beginn der ersten Stunde gibt es eine ausführliche Einweisung der Geräte und eine Übersicht des Trainingsplans.
Mit diesem Kurs wird die gesamte Muskulatur gestärkt und die Beweglichkeit gefördert. Zu Beginn der Stunde gibt es ein kurzes Worm-Up mit dem eigenen Körpergewicht. Im Hauptteil geht es an die 8 Kraftgeräte und an die Schlingentrainer. Insgesamt gibt es 10 Übungen, welche jeweils dreimal als Zirkel durchgenommen werden. Trainiert wird im Hypertrophie Bereich (8-12 wdh.). Das Gewicht und die Intensität werden bei jedem Training gesteigert, um den maximalen Trainingsreiz zu generieren. Somit steht dem Muskelaufbau nichts mehr im Weg.
Der Kurs ist ideal, um die allgemeine Fitness zu optimieren und in die Welt des Gerätetrainings einzutauchen. Der Kurs fördert zudem das Allgemeinwohl und eine gesunde Lebensweise.
Tanzpädagoge (m/w/d) für Kindertanzkurse
DER SC POPPENBÜTTEL VON 1930 E.V. SUCHT AB 01.09.2024 EINE NEUE EINE*N TANZPÄDAGOG*IN FÜR 3 STUNDEN JMD / HIP HOP KINDER UND JUGENDLICHE. DER UNTERRICHT FINDET MONTAGS VON 15:10-18:10 UHR IN DER BÜLTENKOPPEL 1, 22399 HAMBURG STATT, BEI INTERESSE BITTE TELEFONISCH: 040 6061414 ODER PER MAIL: GESCHAEFTSSTELLE@SCPOPPENBUETTEL.DE MELDEN.
Fußballferiencamp beim SC Poppenbüttel - Ausgebucht!
22-26.07.2024
Auch im nächsten Jahr, wird es wieder ein Fußballferiencamp geben.
Nachdem wir in diesem Sommer 130 Kinder mit dabei hatten, sind wir auch in den nächsten Sommerferien wieder am Start.
Wieder mit dabei ist auch unser starker Partner, die Sparda Bank, die es möglich macht, dass wir die Preise wie im letzten Jahr halten können.
Vielen Dank für diese tolle Unterstützung.
Trainiert werden die Kinder wieder von unseren vereinseigenen Trainern.
Los geht es am 22.07.2024 um 08:45 Uhr mit der Trikotvergabe in den Kabinen.
Wenn Ihr auf das Bild klickt, kriegt Ihr einen kleinen Videoeinblick.
Hier kommt Ihr zum neuen Anmeldeformular:
Wir helfen Lara!
Helft mit, damit Lara, die Welt entdecken kann
Mit Eurer Spende unterstützen wir die Familie Sevinc aus Hamburg-Berne. Für den Alltag mit ihrer 8-jahrigen Tochter Lara wird dringend ein behindertengerechtes Fahrzeug benötigt. Lara leidet aufgrund einer seltenen Stoffwechselerkrankung an schweren körperlichen und geistigen Behinderungen sowie Epilepsie. Sie kann nicht laufen oder sich selbstständig mit dem Rolli fortbewegen. Doch das hält sie nicht davon ab, ihr strahlendes Lachen zu zeigen. Sie liebt alles, was Geräusche macht, besonders ihr Spielzeugpiano, die Spieluhr und genießt in ihrer Freizeit am liebsten entspannte Bäder.
Derzeit kann die Familie keine gemeinsamen Ausflüge unternehmen oder Lara zusammen mit ihren beiden Geschwistern Theo und Jasmin zu geliebten Freizeitaktivitäten bringen. Vom Einsatz im Alltag mit zahlreichen Arzt und Therapieterminen einmal ganz abgesehen. Das vorhandene Auto ist einfach zu klein, um die ganze Familie mitsamt Lara und ihren vielen Hilfsmitteln zu transportieren. Jede Spende bringt die Familie ihrem Traum von einem großen, behindertengerechten Auto näher und schenkt Lara ein Stück Lebensfreude und die Möglichkeit, durch Mobilität die Welt außerhalb ihres Zuhauses zu entdecken.